Jahrtag und Anfangsschießen der SG „Alpenrose“

Saisonauftakt mit sehr guten Ergebnissen geglückt

Freilassing (ck) - Traditionell begann wie jedes Jahr im Oktober der Jahrtag der SG „Alpenrose“ Brodhausen in der Marienkirche. Im Anschluss wurde im Gasthof Moos-leitner die Preisverteilung abgehalten.

Pfarrer Lucjan Banko freute sich sehr über die zahlreichen Schützinnen und Schützen die sich in ihrer schmucken Tracht und der Vereinsfahne in der Marienkirche eingefunden haben um den Jahrtag der Fahnenweihe zu feiern. Gleichzeitig wurde den verstorbenen Mitgliedern Roman Gastager und der erst kürzlich verstorbenen Rosa Auer gedacht. In seiner Predigt sagte Pfarrer Banko wörtlich, dass die Schützen Ihr Herz öffnen sollen, da der Herr es auch getan hat. Außerdem erklärte er die ursprüngliche Bedeutung der Schützen. Daraus geht hervor, dass die Schützen in der Vergangenheit zum Schutz der Kirche bestellt waren. Die heurige Messe wurde von der „Cousinen-Stubenmusi“ mit zwei Gitarren und einem Hackbrett eindrucksvoll mitgestaltet. Die Fürbitten wurden von Christine Schaider vorgetragen. Der neue Pfarrer verabschiedete die Schützengemeinschaft recht herzlich.

Im Vereinsgasthof „Moosleitner“ wurde im Anschluss die Siegerehrung des Anfangs-schießens abgehalten. Erfreut zeigte sich 1. Schützenmeister Günther Sperrer über die zahlreiche Teilnahme mit 46 Schützinnen und Schützen, darunter 9 Jungschützen, und die zum Teil sehr guten Ergebnisse beim Anfangsschießen. Einen persönlichen Gruß richtete Sperrer an die zwei anwesenden Ehrenmitglieder Max Wirnstl und Heinrich Rudholzer.

Bei der Meisterwertung konnte sich in der Jugendklasse Markus Russ mit beachtlichen 97 Ringen mit deutlichem Abstand zum Zweitplatzierten Thomas Kraller 87 Ringe durchsetzen. Die Damenklasse entschied Ingrid Oettl mit 95 Ringen für sich. Bei der Seniorenklasse aufgelegt glänzte Manfred Merdonig mit prächtigen 96 Ringen und Verfolger Ludwig Netzthaler wurde mit guten 94 Ringen zweiter. In der Herren-Altersklasse gewann Alois Fritzenwenger mit 95 Ringen mit einem Ring Vorsprung auf den Zweitplatzieren Albert Romstädter. In der Gesamtwertung dominierte Andreas Demmelmair in der Schützenklasse mit zweimal 97 Ringen das Feld vor Tobias Sperl und Fritz Eberherr.

Die Blattlwertung, bei der 15 Sachpreise ausgeschossen wurden, konnte Hans Prasch mit einem hervorragenden 8-Teiler für sich entscheiden und durfte dafür als erster seinen Preis aussuchen. Anton Birnbacher (27-T.) und Manfred Spitzauer (31-T.) folgten auf Platz zwei und drei mit Respektabstand.

Die sehr gelungene Anfangsscheibe wurde von Anna Moosleitner anlässlich ihres 60. Geburtstages gespendet. Die handbemalte Scheibe zeigt als Motiv die kleine Hauskapelle des Huberbauern. Vorgabe der Spenderin war diesmal ein 60 Teiler. Somit ist gewährleistet dass nicht nur die besten Schützen die Chance auf die begehrte Schützenscheibe haben. Mit einem 63,50 Teiler kam Ingrid Oettl dem Ziel am nächsten und Anna Moosleitner übergab der strahlenden Siegerin die Anfangsscheibe. Mit knappem Abstand wurde Margit Birnbacher (65,0-T.) Zweite und Verfolger Max Aschauer (66,0-T.) Dritter, die ebenfalls einen der fünf Sachpreise der Spenderin aussuchen durften. Die Jugendscheibe gewann souverän Markus Russ mit einem 19,8 Teiler vor der Zweitplatzierten Elisabeth Thielen.

Aus der Ergebnisliste

Meisterwertung:

Schüler: 1. Yannick Kulzer 42 Ringe

Jugend: 1. Markus Russ 97, 2. Thomas Kraller 87, 3. Elisabeth Thielen 83, 4. Peter Thielen 78, 5. Patrick Kulzer 75,69, 6. Anna Pedolzky 75,68

Junioren: 1. Susanne Elmer 90, 2. Simon Armstorfer 79

Damen: 1. Ingrid Oettl 95, 2. Daniela Elmer 92, 3. Monika Fraek 84

Damen-Altersklasse: 1. Margit Birnbacher 94, 2. Renate Fritzenwenger 92, 3. Elisabeth Sperrer 91, 4. Gerlinde Elmer 86, 5. Anita Spitzauer 83

Senioren aufgelegt: 1. Manfred Merdonig 96, 2. Ludwig Netzthaler 94, 3. Max Aschauer 93, 4. Anni Moosleitner 88, 5. Max Wirnstl 87

Herren-Seniorenklasse: 1. Otfried Balzar 90, 2. Otto Folzwinkler 86, 3. Günther Sperrer 85, 4. Günter Kronawitter 81, 5. Bert Gastager 78

Herren-Altersklasse: 1. Alois Fritzenwenger 95, 2. Albert Romstädter 94, 3. Wolfgang Buschmann 90, 4. Josef Elmer 88, 5. Josef Winrstl 87

Schützenklasse: 1. Andreas Demmelmair 97, 2. Tobias Sperl 95,95 3. Fritz Eberherr 95,94 4. Christian Kalns 91,90 5. Stefan Gruber jun. 91,88

Anfangsscheiben: